Herzlichen Dank an unsere Leserschaft!

Der Erfolg unseres Buches „Nemo – voll versöhnt“ und die vielen ermutigenden Rückmeldungen dazu, haben uns mit grosser Freude erfüllt. Anfangs Jahr haben wir uns darum daran gemacht, das Buches zu überarbeiten und eine 2. Auflage herauszubringen. Nun ist sie da, ergänzt mit neuen Aspekten!

Insbesondere haben wir das Kapitel über die «Symbiose» neu strukturiert, um weitere Klärung in dieses hochkomplexe Schlüsselthema zu bringen. Neu ist die Herleitung, wie es zur sogenannten Opfer- bzw. Täter-Grundstruktur kommt, was die Konsequenzen daraus sind und weshalb es, trotz festgelegter Grundstruktur, punktuell zu einem entgegengesetzten Oper- bzw. Täter-Verhalten kommen kann.

Im Kapitel über den «Versöhnungsweg» haben wir neue Aspekte hinzugefügt, die eine nachhaltige Umsetzung des eigenen Versöhnungsprozesses entscheidend unterstützen. Dabei geht es schwerpunktmässig um die Verfeinerung des Vorgehens im Rahmen der imaginären Gegenüberstellung. Wir differenzieren ihn neu in folgende Etappen: Das Zwiegespräch, die passive und die aktive imaginäre Gegenüberstellung. Alle drei werden detailliert dargestellt.

Das Basisthema zum «Menschen- und Weltbild» haben wir wesentlich ergänzt und mit einer zusätzlichen Grafik übersichtlich zusammengefasst. Die schematische Darstellung des «5 M-Modells» haben wir neu gestaltet und um die Konsequenzen erweitert, die sich aus der Entscheidung ergeben, mit Hilfe des Versöhnungsweges bewusst aus diesem Kreislauf auszusteigen oder nicht.

Das Buch ist weiterhin über den Vermonda Verlag zu beziehen.