Es ist vollbracht!

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu: Wieder konnten viele Menschen durch unsere Angebote neu durchatmen, seelische Altlasten abbauen und an sich selbst und ihrer Sozialkompetenz arbeiten. Unser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn er dieses Jahr einen hohen Preis hatte: Wir haben uns intern nochmals komplett hinterfragt und massiv umgebaut, von den Prozessen über die Strukturen bis hin zu einer Neuaufstellung der Leitung. Neben Monika Graf als Geschäftsleiterin gibt es nun ein strategisches GL-Team. Dazu wurden vor allem die Administration sowie die Hotellerie umstrukturiert und mit neuen Leitern besetzt. Ein besonderer Dank geht dabei an Karin Bernhard, die uns in diesen Prozessen mit ihrem Know-How und Herzblut unterstützt hat. Sie verlässt uns auf Ende Jahr, weil sie sich wieder auf ihre eigene Beratungsfirma konzentrieren möchte. Wir bleiben jedoch freundschaftlich miteinander verbunden und werden punktuell weiter zusammenarbeiten.

Der Höhepunkt der ganzen Umstrukturierungen fand in unserer Retraite im November statt: Neben den äusseren Veränderungen, die uns bereits viel Schweiss und Tränen abforderten, passierte eine innere Läuterung, die das Werk bis zurück in die Gründerzeit vor 15 Jahren erschütterte. Tief betroffen und ohne Druck von aussen taten viele Mitarbeiter aus sich selbst heraus Busse über Dingen, die für die Entwicklung unseres Werkes nicht förderlich waren. Die (Selbst-)Erkenntnis, die Jesus uns schenkte und die Atmosphäre, die daraus entstand, ist unbeschreiblich.

Was bleibt? Mit Sicherheit die vielen äusseren Ungewissheiten. Auch finanziell bleibt unsere Arbeit eine Wanderung auf sehr schmalem Grat. Doch innerlich sind wir ein grosses Stück gereift. Persönlich, zwischenmenschlich und strukturell. Wir haben uns professionalisiert, vor allem in unseren Prozessen - und doch bleiben wir familiär. Das heisst, wir setzen weiterhin alles daran, dass die einzigartige Atmosphäre des Schutzes und der Geborgenheit in unserem Haus bestehen bleibt und noch tiefer zu unserer DNA wird. Wir dürfen Licht sein. Licht in einer Gesellschaft, die durch ihr Tempo und ihre Ökonomisierung an Sinn und Halt verliert.

Wer hat unsere neue 15-Jahres-Jubiläumszeitung schon gelesen? Sie ist bei uns erhältlich und widerspiegelt den Prozess, den wir durchlaufen und durchlitten haben. Sie zeigt nun, wer wir geworden sind, für was wir stehen und warum wir lieben, was wir tun: Wir wollen, dass immer mehr Menschen durch ihren persönlichen Versöhnungsweg ihren Wert und ihre Einzigartigkeit entdecken und dadurch erfüllt Beziehung leben können. Ehrlich, wahr und klar. Mit Kopf, Herz und Bauch. Mit sich selbst, mit Gott und mit anderen.

Nun wünschen wir allen eine tief beschenkte, entspannende und gesegnete Weihnachtszeit, sowie positive, bereichernde Begegnungen mit den Mitmenschen - und natürlich einen guten Rutsch ins 2019! Lasst uns im neuen Jahr weniger ins Glänzen investieren, sondern mehr ins Leuchten!

Dran bleiben ... Kurse- und Themenabende

Ob Themenabend oder Kurzseminare: Über das ganze Jahr verteilt finden Sie bei uns Kurse und Weiterbildungen, die Ihre innere Stärke - Ihre Persönlichkeit stärken. Viel Spass beim Stöbern:

Fortlaufende Agenda