Stiftung Casa Immanuel – Perspektive durch Lebensberatung.

Die Casa Immanuel - ein Ort der Begegnung

Die Vision der Stiftung Casa Immanuel beruht auf den Leitsätzen der Gründerin Verena Wurster. Sie wollte einen Ort schaffen, wo Menschen unabhängig von ihrer Biographie angenommen sind,  einen Ort, an dem Menschen dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen; einen Ort, wo sie ins Leben hineingeführt werden - in ein Leben, das von innerer Freiheit und Erfüllung geprägt ist. Diese tiefen Herzensanliegen von Verena Wurster haben die Stiftung Casa Immanuel entscheidend geprägt und schliesslich zum Visionssatz geführt: „Wir ermutigen und begleiten Menschen auf dem Weg in die Fülle und Weite ihres Lebens!“

Vision Stiftung Casa Immanuel

Die Vision

Die Casa Immanuel sieht ihren Auftrag darin, in Menschen die Sehnsucht nach Weiterentwicklung zu wecken. Sie ermutigen Menschen ihre Einzigartigkeit zu entdecken und dadurch erfüllte Beziehungen zu leben. Sie ist überzeugt, dass es keine hoffnungslosen Fälle gibt. Ziel ist es, der Komplexität der heutigen Zeit ein Gegengewicht entgegenzusetzen, durch Klarheit, Sinnhaftigkeit, einen positiven Umgang mit Schwierigkeiten und Authentizität.

Eine Vision, die Herzen bewegt

Weil wir (die Mitarbeitenden der Casa Immanuel) es selber erleben, wie wir durch Versöhnung mit unserer Lebensgeschichte in immer mehr Lebensbereichen in grössere Fülle gelangen, sind wir von unserer Vision begeistert. Mit jedem Versöhnungsschritt, den wir gehen, lebt die Vision in uns neu auf. Unsere Begeisterung teilen wir gerne mit den Menschen, die zu uns kommen, indem wir

  • sie so annehmen, wie sie sind
  • mit jeder Person einen individuellen Weg gehen
  • ihnen helfen, ihren Wert und ihre Einzigartigkeit zu erkennen
  • ihnen den Weg zu einer Freundschaftsbeziehung mit Jesus zeigen
  • ihnen helfen, wertschätzende Beziehungen aufzubauen und zu leben

Was uns wichtig ist

  • Was ist, darf sein – wir nehmen jede Person unabhängig von ihrer Biographie wertungsfrei auf
  • Ehrlich, wahr und klar – wir ermutigen dazu, authentisch zu leben
  • Vom Schein zum Sein – wir leiten dazu an, wahre Identität zu finden und auszuleben
  • Glaubensfreiheit - jeder Mensch soll zu seinem persönlichen Glauben finden

Unser Credo

Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch eine einzigartige Identität besitzt, die von Gott geschaffen wurde. Der Mensch erfährt darin Erfüllung, dass er diese Einzigartigkeit aktiv auslebt. Erfüllt Beziehung leben bedeutet für uns, dass wir uns unserer einzigartigen kostbaren Identität bewusst sind, sowohl der eigenen als auch der des anderen. Wir stehen zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen und kommunizieren diese aktiv. Gleichzeitig respektieren wir den freien Willen des anderen und begegnen ihm auf Augenhöhe. Beziehungen laufen unserer Überzeugung nach auf drei Ebenen, die zusammenhängen: Beziehung zu mir selbst, Beziehung zu Gott, Beziehung zu anderen Menschen.