Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Ich habe das Ja zum Leben gefunden

Letztes Jahr stellte ich bei mir Anzeichen fest, die ich nur allzu gut kannte: Ich hatte keine Energie mehr, vieles war zu viel, ich war überfordert im Beruf und hatte keine Freude mehr am Unterrichten. Ich spürte, dass ich wieder Richtung Erschöpfung lief.

Vor 15 Jahren war ich in die Tiefen eines Burnout gestürzt und fühlte mich darin gefangen wie in einer Falle, die zugeschnappt ist. Nach einem Klinikaufenthalt dauerte es noch Jahre, bis ich mich davon erholt hatte und meinen Alltag wieder bewältigen konnte. Damals sagte ich mir: So tief will ich nie mehr fallen, das nächste Mal werde ich vorher handeln. Deshalb entschied ich mich für zwei 8 Wochenkurse in der Casa Immanuel. Ich wollte an die tiefe Wurzel meiner Erschöpfungszustände und neue Verhaltensgrundlagen erlernen. Die persönlichen Austauschrunden im Kurs waren für mich sehr bereichernd. Oftmals brachte ein anderer Teilnehmer ein Thema, in dem ich mich noch im Nebel befand, auf den Punkt, was mich wiederum in mehr Klarheit führte.

Das gemeinsame Erarbeiten von Lebensthemen half mir ebenfalls sehr. Ich erkannte in der Tiefe, dass mich Gott mit viel Aufwand einzigartig kreiert hat. Da war also einer, der mich von Anfang an wirklich haben wollte. Diese Tatsache ist unumstösslich und steht vor all meinen Negativerfahrungen. Das Erkennen dieser Wahrheit hilft mir enorm, mein eigenes inneres Weltbild von negativen Sichtweisen zu entflechten und mich selbst und mein Leben immer mehr wertzuschätzen. Ich habe gelernt, morgens mein uneingeschränktes Ja zum Tag zu geben. Das heisst, ich weiss in meinem Herzen, dass alles, was an diesem Tag passieren wird, an Gott vorbei muss. Somit haben auch alle Herausforderungen einen Sinn und führen mich letztendlich mehr ins Leben. 

Heute kann ich sagen, dass ich insgesamt mehr Lebensfreude und eine lebensbejahende Haltung gewonnen habe. Ich habe gelernt, für mich selbst einzustehen und mich besser abzugrenzen. Ich kann mit herausfordernden Situationen gelassener umgehen.

Nach dem Kurs wurde mir klar: der nächste Schritt ist die Weiterbildung für Lebensberater in der Casa Immanuel. Ich möchte gerne meine Erfahrung vertiefen und an andere weitergeben können. 

Lehrerin, Mutter und Grossmutter, 57