Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Ich bin nicht mehr Opfer meiner Umstände

Da waren sie wieder, die alten Muster: Immer noch mehr Anforderungen im Beruf – ich versuchte krampfhaft, die 24 Stunden meines Tages zu verlängern, arbeitete ohne Pausen und verlor mich darin, Lösungen für Probleme zu finden, für die es gar keine Lösung gab. Mein Perfektionismus und die negative Sicht über mich selber liessen es nicht zu, aus diesem Hamsterrad auszusteigen, auch wenn ich vom Kopf her vieles wusste.

Meine Verlobte war zu dieser Zeit in einem 8 Wochenkurs der Casa Immanuel. An ihr sah ich, dass es Zeit braucht, Erkenntnisse verwurzeln zu lassen und praktisch umzusetzen. Wie durch ein Wunder konnte ich mich in Absprache mit meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse für den nächsten Kurs anmelden.

Im Kurs musste ich erst mal lernen, dass ich das Vorankommen in meinem persönlichen Prozess nicht selber erzwingen und alles nach einem Plan lösen kann. Als ich meiner Seele den Raum gab, den sie brauchte, gelangte ich an die Urwurzeln meiner Problematik. Durch die Themeninputs und die Lebensberatungsgespräche erkannte ich, was die Antriebe meiner Verhaltensmuster sind und warum ich so tief in Harmoniesucht und Perfektionismus verstrickt war. Ich lernte, mich in meinen Grenzen anzunehmen und mich für ein Ja zu mir und zum Leben zu entscheiden.

Heute bin ich viel weniger von meinen Umständen bestimmt, sondern habe angefangen zu lernen, dass ich aus den Gefühlen der Auslieferung aussteigen kann, mich abgrenzen darf und mein Leben selbst aktiv gestalten kann. Das aktive Gestalten entstresst mich innerlich, während passives Reagieren und Anpassen stresst. Ich bin dabei, das Geniessen zu entdecken – unabhängig von meinen Umständen.

IT-Systemadministrator