Ein volles JA zu mir

Wie geht es mir? – STOP! – Was brauche ich jetzt?

Diese drei Gedankenanstösse sind unsere erarbeiteten "Action-Steps" des Kurzseminars "Eigenverantwortlich leben – ein volles Ja zu mir". Am vergangenen Dienstagabend machten sich sechs TeilnehmerInnen auf die Entdeckungsreise in die Eigenverantwortung. Sie setzten sich als Einstieg mit dem Menschenbild auseinander und fanden schnell heraus, dass die Thematik mit ihrem persönlichen Leben zu tun hat und die eine oder andere "Knacknuss" enthält. Im Verlauf des Kurses wurde deutlich, dass ein volles, uneingeschränktes JA zu sich selbst die Grundlage für eigenverantwortliches Handeln bildet.

Die von Beginn an erlebbare Offenheit und Wertschätzung in der Gruppe ermöglichte es den TeilnermerInnen, persönliche Fragen zu formulieren und sich ihren Herausforderungen zu stellen. Durch die Reflexion verschiedener Alltagssituationen erarbeiteten sie konkrete Handlungsschritte für ihren Alltag und gingen ermutigt und inspiriert nach Hause.