Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.
25 Nov 2019
Gemeinsames Guezlen casa Immanuel aktuell

Gemeinsamer Guetzlispass

Von den Guetzlis bis zum Versöhnungsweg

Es war ein süsser Nachmittag! Vergangenen Mittwoch verwandelte sich unser Esszimmer in eine fröhliche Backstube. Ein Grossteil unseres Teams versammelte sich, jeder hatte seinen selbst produzierten Teig mitgebracht und los gings mit Auswallen, Formen, Backen und natürlich viel Teig probieren. Wir produzierten ganze 10 Sorten leckerer Guetzli. Ihr könnte euch freuen! Schaut doch mal rein in der Advents- und Weihnachtszeit, vielleicht findet ihr das eine oder andere der guten Stücke.

Im laufenden 4-Wochen-Kurs setzten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Versöhnungsweg auseinander. Zusätzlich war das Gottesbild ein Thema, was Susanne Schädeli durch ihre lebendige Auslegung des Psalm 139 abrundete und mit dem Menschenbild in Verbindung brachte. Tief beschenkt starten alle Kürsler nun in die vierte und letzte Kurswoche.

18 Nov 2019
Stiftung Casa Immanuel, Casa aktuell

Was für ein Menschenbild habe ich?

Modulares Resilienztraining und Moses Berufung

Ein intensives, tiefes und bewegendes modulares Resilienztraining liegt hinter uns. Die Auseinandersetzung mit dem Menschenbild führte die Gruppe unter anderem auch zum freien Willen, mit dem wir zur biblisch beschriebenen "Krone der Schöpfung" erhoben wurden. Unsere Würde definiert sich durch unseren freien Willen, den wir wie eine Krone tragen dürfen! Das heisst, wir müssen keine "Opfer der Umstände" bleiben, sondern dürfen lernen, die Verantwortung für uns zu übernehmen.

Vergangenen Donnerstag hatten wir "Full house" beim Themenabend im Coffee&Deeds in Zürich. Ca. 40 Personen aus den unterschiedlichsten Hintergründen fanden sich ein und liessen sich von Mose aus der Bibel inspirieren, wie sie Resignation überwinden und einen Weg in ihre Berufung finden können. Selbst aus Thun kamen Gäste extra angereist. Lebhafte Gespräche entstanden im Anschluss, so dass wir uns einen Ruck geben mussten, den Raum um 21.30 Uhr zu verlassen, damit wir noch gerade vor Mitternacht zu Hause ankamen.

11 Nov 2019
Leidenschaft Casa Immanuel aktuell

Ein bunter Strauss von Erlebnissen

Mehrere Kurse und eine Abdankungsfeier

Erneut durften wir mit sieben motivierten Kursteilnehmern in einen 4-Wochenkurs starten. Das Kursmotto: Entdecke den Schatz in deinem Herzen! In der ersten Woche starteten wir mit den Themen Menschenbild sowie Eigen- und Fremdverantwortung. Die Teilnehmer durften bereits viele Perlen entdecken und machen sich nun auf in Richtung Versöhnungsweg, den wir in der zweiten Woche angehen.

Vergangenes Wochenende hatten wir ausser dem 4-wöchigen Resilienztraining noch zwei andere Gruppen im Haus. Im Kurzseminar "Religiösen Missbrauch aufdecken" tauchten die Teilnehmer intensiv in diese brisante Thematik ein. Sie kamen eigenen Situationen auf die Spur und entdeckten neue Wege, aus erlebtem religiösen Missbrauch auszusteigen. Wir freuen uns über all die Durchbrüche und wünschen allen Teilnehmern ein gutes Ankommen zu Hause.

Am Freitagabend fand das nachtreffen des 8-wöchigen Sommerresilienztrainings statt. Nach einem feinen Dreigängemenü machten wir eine ausführliche Austauschrunde. Wir sind wieder neu überwältigt, wie nachhaltig unsere Kurse sind, sich Menschen dadurch grundlegend veränern und wieder aktiv im Leben stehen.

Am Samstagnachmittag beerdigten wir unseren lieben "Casa - Grossvater" Hans Peter Calörtscher. Über 100 Menschen aus ganz unterschiedlichen Hintergründen und Werken waren zusammengekommen, um ihn zu verabschieden. Er war von Anbeginn eine wichtige Person in der Casa Immanuel. Über viele Jahre kümmerte er sich um unseren Garten, war ein treuer Beter, Unterstützer und Ratgeber. Nun ist er zu seinem Hirten heimgegangen.

03 Nov 2019

Lange Wüstenjahre bis zur Erfüllung einer Verheissung

Durchbrüche und innere Wiederherstellung

Kommst du immer wieder an deine Grenzen? Gehst du durch eine Wüstenzeit in deinem Leben und fragst dich, wo deine Ressourcen geblieben sind? Wünschst du dir, anders als bisher mit Krisensituationen umgehen zu können?

Vergangenes Wochenende machten wir uns im Rahmen unseres modularen Bibelkurses auf die lange Wüstenreise der Israeliten. Mose durchzog mit ca. zwei Millionen Menschen weite Wüstengebiete und kam bei dieser Reise mehr als einmal an seine persönlichen Grenzen. Wie schaffte er es, mit aussichtslosen Situationen, Widerständen im Volk und Intrigen aus dem engsten Kreis umzugehen? Die Kursteilnehmer tauchten hochmotiviert in diese Erlebnisse ein und entdeckten dabei Schätze für eigene, persönliche Wüstenzeiten. Sie erlebten kostbare Durchbrüche und innere Wiederherstellung. Mit neuen Perspektiven im Herzen fuhren sie am Sonntag nach Hause. Wir wünschen allen ein gutes Ankommen und Umsetzen zurück im Alltag.