Jüngerschaftsjahr in der Casa Immanuel

Kurz vor Weihnachten eine Freudenbotschaft. Es gab dieses Jahr einen Neubeginn in der Casa Immanuel. Start war 1. April 2020. Um was geht es? Seit diesem April gibt es bei uns ein Jüngerschaftsjahr. Drei mutige junge Menschen machten sich in der Zeit des Lockdowns auf nach Castrisch, um sich selbst und ihren Platz in der Gesellschaft noch tiefer zu erkennen.

Sie sind ein aktiver Teil unseres Betriebes und lernen gleichzeitig ihre Fähigkeiten im Alltag einzusetzen und an andere weiterzugeben. Sie leben in einer Wohnung zusammen und setzen sich dabei mit Beziehung und Gemeinschaft auseinander. Intensives Coaching und Schulungen unterstützen sie ihrem Entwicklungsprozess.

Hier die Stimme einer Teilnehmerin: «Wir drei Jünger erleben hier in der Casa Immanuel eine einmalige Zeit in unserem Leben. Es ist ein Jahr, in dem wir uns nicht mehr nur um uns selber und unser persönliches Wohlfühlniveau drehen, sondern in dem es weitergehen soll – zu unserer Bestimmung in und für diese Welt. In dem es darum geht, den Versöhnungsweg nicht nur als Hilfsmittel zum Ausbau unserer eigenen Komfortzone einzusetzen, sondern zugunsten unseres persönlichen Auftrags. Wir wollen mehr und mehr zu unserer vollen Lebensfähigkeit und Lebendigkeit finden sowie lernen, mit allem, was das Leben an uns heranträgt, konstruktiv, bejahend, eigenverantwortlich, positiv und selbstwirksam umzugehen. Und das in einem möglichst lebens- und alltagsnahen Setting.

Die Auseinandersetzung mit solchen Themen sind intensiv und bringen uns Jünger immer wieder an den Punkt, an dem wir entscheiden und handeln dürfen: Entscheiden, am Aufarbeiten unserer Biografie dranzubleiben, sodass uns diese je länger je weniger bremsen darf, und im Handeln demonstrieren, dass wir aktiv das Land zurückerobern und einnehmen, das uns von Gott von Anfang an zugedacht war.

Das erklärte Ziel hinter den Veränderungen, die wir im Jüngerschaftsjahr erfahren, ist, diese im Leben verwurzeln zu können, damit sie auch wirklich nachhaltig sind. Schliesslich wollen wir am 31. März 2021, wenn das Jüngerschaftsjahr für uns zu Ende ist, in der Lage sein für den nächsten Schritt. Es soll weitergehen, von uns aus in die Welt hinaus – ob diese Welt nun die Surselva, das Züribiet oder wo auch immer ist. Wir glauben, dass wir nach diesem Jahr besser ausgerüstet sind, um in andere Men-schen zu investieren

Wir Mitarbeiter sind begeistert vom Jüngerschaftsjahr und den aktuellen Jüngern. Sie bereichern mit Herzblut unseren Betrieb und inspirieren unser Casaleben mit ihrer Aussensicht. Jeder bringt sich mit seinen Gaben in spezifische Bereiche ein, und gleichzeitig ist ihre dienende Haltung spürbar. Sie übernehmen in einer freundlichen Selbstverständlichkeit Verantwortung, sind verlässlich und beleben unser Team mit ihrer Art zu sein.

Interessiert an noch mehr? Dann klicke einfach hier und lass dich von einem ausführlichen Teilnehmerbericht inspirieren.

Wir wünschen dir ein beschenktes und inspiriertes Weihnachtsfest.

 

 

Casa Immanuel aktuell, KW19

Für den Gaumen ...

Anmeldung zum Mittagessen (nur Montag bis Freitag)

Für alle MitarbeiterInnen, Ehrenamtlichen und Tagesgäste: Bitte bis spätestens um 16 Uhr am vorigen Arbeitstag an- oder abmelden, Danke!