Vor kurzem habt ihr unseren aktuellen Spenden- und Informationsflyer erhalten. Monika Graf beschreibt ihre Motivation dafür.

Kürzlich haben wir euch unseren neuen Spenden- und Informationsflyer zugeschickt. Er ist weit mehr als ein «gewöhnlicher» Spendenaufruf, von denen in diesen Adventstagen immer mal wieder einer im Briefkasten ist. Wir haben als Stiftung Casa Immanuel auf diesem Poster erstmals unsere Portemonnaies geöffnet und dargestellt, was wir als Mitarbeiter tatsächlich verdienen und wieso – und was wir uns als Lohn wünschen. Wie es dazu kam, beschreibt Geschäftsführerin Monika Graf:

«Zivilcourage ist das Gesicht der Authentizität», sagt der Theologe, Autor und Unternehmensberater Johannes Czwalina. Einige Worte von ihm begleiten mich schon seit Jahren. Warum bringe ich dieses Zitat? Genau darum, weil es für mich als Geschäftsführerin Mut gebraucht hat, an alle unsere Schweizer Adressen unseren neuen Spenden- und Informationsbrief zu schicken. Der zweite Teil des Wortes Zivilcourage ist ja «Courage», das heisst Mut, aber es geht noch weiter und zeigt den Ursprung des Wortes – denn Zivilcourage beginnt im Herzen, im «Coeur», und nicht im Kopf.

Wir haben uns als Geschäftsleitung entschieden, mit dem Mailing mutig Herz zu zeigen. Transparent zu machen, was unser Lohn-Wunsch ist. Und die Realität zu zeigen, wo wir mit unseren Löhnen heute stehen. Danach sind wir auch als Team einen intensiven Weg gegangen, denn es bedeutete für jeden, sich nochmals zu hinterfragen: Stehe ich hinter dem Inhalt des Briefes, und bin ich wirklich immer noch begeistert, zu diesem Lohn für Menschen da zu sein?

Das Poster, das ihr erhalten habt, ist also das Endprodukt aus intensiven inneren Auseinandersetzungen. Und wir sind nun gespannt, welche Ideen und Reaktionen von euch kommen werden. Vielen Dank für euer Mitdenken und eure Unterstützung!

Es liebs Grüessli aus Castrisch von
Monika

zur Spendenseite

zum aktuellen Spenden- und Informationsflyer

Casa Immanuel aktuell, KW19

Für den Gaumen ...

Anmeldung zum Mittagessen (nur Montag bis Freitag)

Für alle MitarbeiterInnen, Ehrenamtlichen und Tagesgäste: Bitte bis spätestens um 16 Uhr am vorigen Arbeitstag an- oder abmelden, Danke!