Welches Bild von Beziehungen hast du? Pflegst und gestaltest du gerne Beziehungen? Oder vermeidest du lieber, dich auf andere Menschen einzulassen, um dich vor Enttäuschungen oder Verletzungen zu schützen? Wie wir Beziehungen gestalten, hängt wesentlich davon ab, welches Bild von Beziehungen wir im Herzen tragen.
Zum Wochenkurs «Werde aktiver Gestalter deiner Beziehungen» vom 22. Februar bis 1. März geben uns drei Teilnehmerinnen einen kurzen Einblick: Wie hast du den Kurs erlebt? Und welche wertvollen Inputs konntest du mitnehmen?
Der Wochenkurs «Werde aktiver Gestalter deiner Beziehungen» war für mich ein richtiger Booster.
Er war nicht nur Theorie, sondern hat gelebt von erlebnispädagogischen Gruppenaufgaben, vom Austausch und auch von gemeinsamen Erlebnissen wie dem gemeinsamen Kochen eines Festmenüs.
Als kopflastige und eher zurückhaltende Person spürte ich anfänglich etwas Widerstand. Da ich mich aber in der Gruppe sehr wohlgefühlt habe, gab ich meine persönlichen Beispiele in die Gruppe ein. Freudig habe ich festgestellt, dass dies ein Gewinn ist und ich so am meisten profitiere.
So sind mir auch einige meiner Beziehungsmuster bewusst geworden, und auch an den Beispielen der anderen Teilnehmer konnte ich mir bekannte Muster feststellen. Dass ich einige entlarven konnte, hilft mir nun, Schritt für Schritt aus diesen negativen Beziehungsmustern auszusteigen.
Ich habe den Kurs und was ich dabei gelernt habe als motivierend und beziehungsfördernd erlebt.
Ilse
Obwohl ich mit dem Thema «Beziehungen» schon lange unterwegs bin, und ich zuerst dachte, das sei nichts Neues für mich, weckte ein Satz in der Kursausschreibung meine Aufmerksamkeit: die Frage «was ist dein Bild von Beziehungen?». So habe ich mich das noch nie gefragt.
Im Kurs durfte ich diesem Bild auf die Spur kommen und das Schöne daran ist, ich trage es als inneres Bild immer bei mir. Es ist mir einmal mehr auch bewusst geworden, dass Beziehungen das LEBEN ausmachen, aber auch sehr «umkämpft» sind, und dass es sich immer lohnt, sich eingehender mit ihnen zu beschäftigen.
Danke, dass ihr dieses Thema immer wieder in euren Kursen aufnehmt und einen Rahmen zur Auseinandersetzung schafft!
Susanne
Mir hat der Kurs supergut gefallen, er war so wertvoll für mich.
Der Austausch der Themen in der Gruppe, zusammen Aufgaben lösen und spielen, das gemeinsame Kochen – das war echt toll. Gut fand ich auch, dass ich nebst der Zeit in der Gruppe auch Zeit für mich hatte.
Diese Woche mit euch im Kurs hat mir echt gutgetan. Danke vielmal!
Ursula