Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Eigen- und Fremdverantwortung - Beziehungsfähigkeit fördern

Für das eigene Leben die Verantwortung zu übernehmen ist ein zentraler Bestandteil der Beratungstätigkeit der Casa Immanuel. Für sein Denken, Fühlen, Handeln (und Nicht-Handeln) ist jeder mündige Mensch selbst verantwortlich. Er kann dies weder an sein Umfeld, andere Menschen noch an eine höhere Macht (Gott) delegieren.

Eigenverantwortung Fremdverantwortung Casa Immanuel

Eigenverantwortung - Zentrale Handlungskompetenz

Eigenverantwortung bedeutet, für mein eigenes Denken, Fühlen, Handeln und Nicht-Handeln die Verantwortung zu übernehmen. Ich tue dies, indem ich mit meinem Kopf (Verstand), meinem Herzen (Motivation, Wünsche, Bedürfnisse) und meinem Bauch (Bauchgefühl, Intuition) verantwortete, klare Entscheidungen treffe. Ich trage die Verantwortung für die Konsequenzen meiner Entscheidungen, selbst wenn sie negativ sind oder sich als Fehler herausstellen.

Diese Handlungskompetenz der Eigenverantwortung ist nicht angeboren, sondern will erlernt und trainiert werden. Sie macht mich lebens- und beziehungsfähig und ist ein Schlüssel im gesunden Entdecken und Ausleben meines wahren Potentials. Wo auch immer du personlich in diesem Thema stehst: Wir freuen uns, dich in deiner Weiterentwicklung zu unterstützen.

Fremdverantwortung - Verlust der Einzigartigkeit

Fremdverantwortung bedeutet, meine Fähigkeit, eigenverantwortlich zu denken, zu fühlen und zu handeln, aufgrund anderer Personen, Umstände, Meinungen oder Regeln teilweise oder ganz aufzugeben.

Dies geschieht auf zwei Arten:

  • Ich schiebe meine Verantwortung auf andere ab.
    Ich entscheide mich nicht und kann dadurch nicht zur Verantwortung gezogen werden. Ich kann meinen Status wahren und bleibe unschuldig.
  • Ich reisse Verantwortung an mich, die nicht zu mir gehört.
    Durch meine Anstrengungen erhalte ich hin und wieder ein paar kleine Krümelchen Anerkennung und ein paar kleine Häppchen von dem Gefühl, doch zu genügen oder dazuzugehören.

In der Konsequenz bedeutet Fremdverantwortung, dass ich mich selber nicht ernst nehme und übergehe. In der Fremdverantwortung entferne ich mich von meiner Einzigartigkeit und gehe in ein Mangeldenken. Dadurch mache ich mich auf ungesunde Weise abhängig von Mitmenschen oder Umständen. Fremdverantwortung ist immer Kompensation eines tiefer liegenden, unverdauten Schmerzes und hat mit konstruktiver Beziehung nichts zu tun. Auch wenn ich Mühe habe in meiner Kommunikation mit Gott, ist meistens (und oft unbewusst) Fremdverantwortung im Spiel.

Möchtest du das Thema Eigen- und Fremdverantwortung anhand eigener Beispiele kennen lernen?

Klick hier für unser aktuelles Kursprogramm!