Mit Vollgas auf der Strecke geblieben
Schon als kleiner Junge träumte Martin Koch davon, eines Tages in einem echten Rennauto zu sitzen und Rennen zu fahren aber der Weg dorthin war kein direkter. In seiner Jugend sammelte er erste Erfahrungen im Kartsport und entdeckte dabei sein Talent. Nach seiner Ausbildung als Polymechaniker tauchte er beruflich tief in die Welt der Technik und später in die des Motorsports ein. Die Arbeit für das Formel-1-Team Sauber als Projektleiter für Aerodynamik war für ihn nicht nur ein Job, sondern Ausdruck einer grossen Leidenschaft – nah dran an der Spitze des Motorsports, mitten in einem Umfeld, das ihn prägte und begeisterte. Der Traum vom Rennfahren ließ ihn nie los. Neben seiner Arbeit fuhr Martin oft auf sogenannten Trackdays auf verschiedenen europäischen Rennstrecken.
«Ich hatte vorher nie Zeit, mal mich als Thema zu haben»
Das Leben mit Vollgas hatte seinen Preis, der ständige Druck, die innere Leere, die Einsamkeit, das Streben nach Perfektion und eine gescheiterte Ehe, führten bei Martin zu einem Burnout. Plötzlich musste er anhalten – nicht nur auf der Strecke, sondern im Leben. Dieses unerwartete Ausgebrannt sein zwang ihn, das Rennauto in die Garage zu stellen und einen Boxenstopp bei der Casa Immanuel einzulegen. Dies fühlte sich für ihn zunächst, wie eine Niederlage an – «Das ist doch nur was für Schwache», dachte er. Heute ist er überzeugt, dass diese Zeit eine grosse Gnade war, er hatte Zeit über sich zu lernen, an sich zu arbeiten, vorwärtszugehen und sich trotzdem zu lieben.
Erst danach bestritt Martin seine ersten ernsthaften Meisterschaftsrennen. Mit viel Leidenschaft und Ausdauer kämpfte er sich durch verschiedene Klassen des Motorsports. 2024 wurde er GT2 PRO-AM Europameister, nachdem er bereits 2023 mit mehreren Siegen und Podestplätzen in der Fanatec GT2 European Series auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Heute ist sein Glaube sein Grip, der Boden unter seinen Füssen.
Sendung Fenster zum Sonntag mit Martin Koch vom 20.09.2025
Podcast
Fenstergespräche – Mutmachergeschichten aus dem Alltag
Martin Koch – Rennfahrer braucht Boxenstopp im Leben