Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

«Anknüpfen, dranbleiben und Unterstützung leisten»

Susanne Balazs war 2022 zu einem dreimonatigen Sozialeinsatz in der Casa Immanuel. Wie hat sie die Zeit erlebt?

«Ich bin 2016 zum ersten Mal mit der Casa Immanuel in Berührung gekommen. Schon damals war ich erstaunt über dieses einmalige Angebot: ein Ort, der dazu einlädt, sich in einem sicheren, wertschätzenden Rahmen seiner Geschichte zu stellen und immer mehr in die Fülle des Lebens zu finden, begleitet von einem erfahrenen Beratungs- und Mitarbeiterteam.

Seither bin ich in Kontakt geblieben: durch den Besuch verschiedener Kurse, in mehreren Timeoutzeiten und auch im Rahmen einer ehrenamtlichen Mitarbeit. Zu Beginn habe ich sporadisch mitgearbeitet, vergangenes Jahr war ich zu einem dreimonatigen Sozialeinsatz hier. Den Sozialeinsatz erlebte ich als Win-Win Situation!

Innehalten und mich ausrichten
Auf der einen Seite war da meine persönliche Situation: der Wunsch, meine Arbeitsstelle zu kündigen, um innezuhalten und mich wieder auszurichten. So konnte ich für mich an den Themen anknüpfen, die zuhause im turbulenten Alltag verdrängt wurden, und durch die Beratungsgespräche wieder gewinnbringend auf meine Spur zurückkehren. Das geschah übrigens schon rein durch die Atmosphäre in der Casa Immanuel und durch die Möglichkeit, etwa an einen Themenabend neu inspiriert zu werden.

Praktische Unterstützung
Auf der anderen Seite konnte ich im Sozialeinsatz durch praktische Unterstützung – also ohne gross Verantwortung tragen zu müssen – mit anpacken. Das praktische Arbeiten half mir, den Kopf auszulüften. Gleichzeitig war ich eingebettet in eine Gemeinschaft und konnte Teil werden an der Vision der Casa Immanuel! Es gab mir auch einen Einblick «hinter die Kulissen», in die Themen, die das Team bewegt, freut, aber auch herausfordert. Ich lernte neue Leute kennen, durfte schon vorhandene Bekanntschaften vertiefen und wurde durch die Gespräche und die Zusammenarbeit neu beschenkt – und manchmal auch herausgefordert.

Das Dranbleiben an meiner neu gewonnenen Freiheit, aber auch an meinen Veränderungsprozessen, scheint mir eine der grössten Herausforderungen, wenn man wieder in seinem alten Umfeld ist. Deshalb war der Sozialeinsatz in der Casa Immanuel für mich eine gute Möglichkeit, um dranzubleiben, und gleichzeitig konnte ich die Vision und Arbeit der Casa Immanuel auch praktisch unterstützen.

Vielen Dank für dieses Angebot! Herzlich, Susanne Balazs»

... und wir danken dir ebenso herzlich, liebe Susanne, für deinen treuen und fleissigen Einsatz! Das Team der Casa Immanuel