Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Gewerbewaschmaschine und -trockner für – oder besser gesagt: gegen – unsere Wäscheberge

Erheblich angewachsen ist die Menge an Schmutzwäsche in der Casa Immanuel in den vergangenen Jahren, vor allem aufgrund der gestiegenen Auslastung unseres Hauses. Mit dieser an sich erfreulichen Aufwärtsentwicklung kamen allerdings die Haushaltsmaschinen im „Husi“-Keller nicht mehr mit: Die veralteten Waschmaschinen und Trockner waren überlastet und sind daher immer mal wieder «ausgestiegen».

Nach einem Brandschaden Ende Oktober 2021 haben wir uns für eine Waschmaschine und einen Tumbler entschieden, wie sie in professionellen Reinigungsfirmen eingesetzt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Beide Maschinen haben ein deutlich grösseres Fassungsvermögen. Sie arbeiten erheblich schneller, effizienter und zugleich wäscheschonender. Es ist nicht mehr nötig, stark verschmutzte Wäsche (etwas aus der Küche) aufwändig händisch vorzubehandeln. Als Neugeräte sind sie zuverlässiger und verursachen in absehbarer Zeit keine Reparaturkosten. Und weil sie auf einem Sockel «thronen», lassen sich die hauswirtschaftlichen Arbeiten künftig rückenschonend und damit ergonomisch bewältigen. Beide Maschinen werden in den kommenden Tagen angeliefert – wir freuen uns darauf! Und zeigen dann hier auch weitere Fotos.

Einzelposten im Projekt «Waschküche und Trockenräume»
- Gewerbewaschmaschine und -tumbler: CHF 17‘500.-
- Installation von Elektrik (höhere Absicherung) und Sanitär (Wasserzu- und -abläufe): CHF 2500.-
- Kernbohrungen für Abluft und Einbau von Belüftungsrohren: CHF 1500.-

Hast du es auf dem Herzen, dich an der Bewältigung unserer Wäscheberge (Gesamtinvestition: CHF 21‘500.-) finanziell zu beteiligen? Vielen Dank für deine Spende!

Banca Raiffeisen Surselva, 7130 Ilanz
IBAN-Nr.  CH21 8080 8003 7516 1285 4
Casa Immanuel Stiftung, Via Glogn 15, 7126 Castrisch

Konto Deutschland
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE40 2555 1480 0313 1561 19
Casa Immanuel Stiftung, Via Glogn 15, 7126 Castrisch, Schweiz

Direkt online spenden

Bitte vermerke bei der Einzahlung, welches Projekt du unterstützen möchtest.

Herzlichen Dank, dass du unser Anliegen unterstützst!