Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Symbiose

Was hat Eigenverantwortung und Fremdverantwortung mit Symbiose zu tun? Eigenverantwortung ist die gesunde, unabhängige Grundhaltung, durch welche der Mensch für das eigene Denken, Fühlen und Handeln Verantwortung übernimmt. Im Gegensatz dazu steht die symbiotische (meist emotionale) Abhängigkeit, welche es verunmöglicht, eigenverantwortlich zu handeln.

Was ist Symbiose?

Im Kontext unserer Arbeit bezeichnen wir damit eine wechselseitige Abhängigkeit. Die einzige gesunde Symbioseform beim Menschen findet zwischen Säugling und Mutter statt und beschränkt sich auf die ersten Lebensmonate (Stillzeit). In ihr bildet sich das Grundgefühl des Geliebt- und Angenommenseins (Urvertrauen).

Die ungesunde, abhängigmachende Symbiose hat ihren Ursprung in ungelösten emotionalen Verschmelzungen mit dem Elternhaus. In dieser Symbiose wird für das eigene Denken, Fühlen und Handeln keine Verantwortung übernommen. Der Mensch lebt somit in der Fremdverantwortung, mit verheerenden Konsequenzen: Wer nicht aus dieser Abhängigkeit aussteigt, verhält sich wie ein Süchtiger, der für ein paar Krümelchen (vermeintliche) Anerkennung oder Liebe alles tut. Dabei (miss-)braucht er das Gegenüber um zu überleben, genauso wie er sich selbst missbraucht und missbrauchen lässt. Es wird ihm unmöglich, die eigene Identität zu finden und zu entwickeln. Kann oder will das Gegenüber keine "Nährstoffe" mehr liefern, um die Schein-Identität des anderen zu füttern, wird die Symbiose zerplatzen: Es kommt zum schmerzhaften Zerbruch.

Typische problematische und identitätsverzerrende Symbiose-Haltungen: "Mein Leben ist ohne dich sinnlos", "Ohne deine Wertschätzung fühle ich mich wertlos", "Ohne dich bin ich verloren", "Du bist mein Halt", "Du musst mich retten", "Ich bin da, um dich zu retten oder zufriedenzustellen", "Durch dich bin ich jemand", "Du gibst meinem Leben Farbe und Form", "Du besänftigst meine Einsamkeits- oder Verlustangst", "Wenn es dir nicht gut geht, geht es mir auch nicht gut" usw.

Wie wir uns konstruktiv aus Symbiosen lösen können und lernen, erfüllte Beziehungen auf Augenhöhe zu leben, ist ein zentrales Thema unserer Beratungstätigkeit.

Je mehr (emotionale) Eigenständigkeit ich entwickle und in mir selbst Heimat finde, desto mehr kann ich gesund Beziehungen leben. Allein durch innere Freiheit werde ich unabhängig von anderen Menschen!

Symbiose Casa Immanuel

Möchtest du das Thema Symbiose anhand eigener Beispiele kennen lernen?

Klick hier für unser aktuelles Kursprogramm!