Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Resilienz: Fähigkeit zur inneren Stärke = Grundlage für gesunde Beziehungen

Wem und wo möchte ich klarer Grenzen setzen? Welche Grenzen darf ich mehr respektieren? Wo ist es dran, meine Grenzen zu öffnen?

Resiliente Menschen und ihr Energiefass

Wenn wir eine PET-Flasche zusammendrücken, verbiegt sie sich, doch wenn der Druck nachlässt, nimmt sie wieder ihre ursprüngliche Form ein. Genauso reagiert ein resilienter Mensch flexibel auf unsichere, wechselhafte Situationen und kann damit umgehen, ohne die eigene Identität zu verlieren. Ziel ist es, der Komplexität der heutigen Zeit ein Gegengewicht an Klarheit, innerer Stärke und Gelassenheit entgegenzusetzen. Das bedingt, dass der Mensch das eigene Denken, Fühlen und Handeln in Einklang bringt, positiv ausrichtet und eigenverantwortlich gestaltet. Dadurch entwickelt er unter anderem Sinnhaftigkeit, einen positiven Umgang mit Schwierigkeiten und ein Beziehungsnetz, das ihn trägt. Resiliente Menschen wissen, was ihr inneres Energiefass füllt und was dieses entleert. Sie wissen auch, was sie beeinflussen und ändern können, und was nicht.

Schlüsselfaktoren, um Resilienz zu entwickeln

Wir arbeiten gezielt an folgenden Resilienzfaktoren:
(Angelehnt an Jutta Heller, "Resilienz: Innere Stärke für Führungskräfte", 2015)

  1. Optimismus
    Mein Menschenbild und Gottesbild sowie meine Haltung und Werte sind lebensbejahend. Es gibt keinen hoffnungslosen Fall!
  2. Akzeptanz
    Ich nehme an und lasse los. Was ist, darf sein, doch es muss nicht so bleiben.
  3. Eigenverantwortung
    Ich übernehme die Verantwortung für mein Denken, Fühlen und (Nicht-)Handeln und deren Konsequenzen.
  4. Lösungsorientierung
    Ich entwickle mich weiter und gehe mit meiner Biografie den Versöhnungsweg.
  5. Beziehungsorientierung
    Ich lebe erfüllt und empathisch Beziehungen (Augenhöhe, Einordnung, Reflexions- und Konfliktkompetenz).
  6. Selbstwirksamkeitserwartung
    Ich kenne meine unabhängige Identität in Gott, sowie meine Stärken und Grenzen und bewirke dadurch etwas.
  7. Zukunftsorientierung
    Ich habe eine Lebensperspektive und mache Schritte in diese Richtung.

Durch die Entwicklung dieser Faktoren entsteht eine innere Sicherheit, die Herausforderungen des Lebens meistern zu können und an Krisen nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen. Wir entdecken Schritt für Schritt unsere ursprüngliche Schöpfungsidentität und leben das (Beziehungs-)Potential, das in uns angelegt ist.

Mehr zum Thema Eigenverantwortung: Eigen- und Fremdverantwortung