Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Gemeinsames Verständnis entwickeln

Eine herausfordernde Situation mit einem Klienten zeigte uns, dass wir die Teamkommunikation verbessern möchten. Wir wollten ein gemeinsames Pflegeverständnis entwickeln, in dem die ausgesprochenen wie auch die stillen Erwartungen an sich selbst, an die Klienten und an die Angehörigen vorkommen dürfen...

Im Coaching mit der Casa Immanuel haben wir uns daher intensiv mit unseren Rollen auseinandergesetzt. Monika Graf hat uns mit ihrer ruhigen Art und kurzen, klaren Inputs angeregt, unser Denken und Handeln zu reflektieren. Sie stärkte mit ihrer hohen Wertschätzung und Anerkennung unser Team und unsere Leistung. Unser Verhältnis war immer offen, sachlich und auf Augenhöhe.

Das Coaching hat eine spürbare Teamentwicklung in Gang gebracht: Starke Persönlichkeiten lernten sich zurückzunehmen, eher ruhige Personen kamen neu zu Wort. Das schaffte Stabilität und spürbares Vertrauen im Team. Und wir wurden von Monika befähigt und gestärkt, sodass wir nun unsere Team-Intervision selbstständig und fachkompetent ohne Begleitung durchführen können. Vielen Dank ins Bündner Oberland!

Yvonne Rutz (Geschäftsführerin) und Team der Spitex Lausen plus