Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.
27 Aug 2019
Casa Immanuel aktuell Kreativvormittag

Kreativ unterwegs

Kunstwerke gestalten

Stell dir vor, du wachst morgens auf und steigst in einen Heissluftballon. Langsam hebst du ab vom Grund und gleitest immer weiter in die Höhe. Die Nebelfelder um dich herum lichten sich nach und nach. Du erhebst deinen Kopf - was siehst du?
Mit dieser kleinen Einstiegsgeschichte starteten die Teilnehmer unseres 8-wöchigen Resilienztrainings vergangene Woche in einen Kreativvormittag. Jeder gestaltete seinen persönlichen Aufbruch ins Leben. Mit Farben, Pinsel, Kleister, Fön und vielem mehr entstanden die einzelnen Kunstwerke, jedes einzigartig. Wir freuen uns an allen Auf- und Durchbrüchen, die in ihren Leben geschehen sind.

19 Aug 2019
Casa Immanuel aktuell, KW34

Lust auf Leben

Frühstückstreffen in Thun

Diese Frage bewegte vergangenen Mittwoch 30 Frauenherzen. Monika Graf nahm ihre Zuhörerinnen während einem Frühstückstreffen im Raum Thun mit auf die Reise ihrer eigenen Gottesbeziehung. Sie zeigte ihnen auf, wie sie selbst von einer fernen "Herrgott"-Beziehung über eine lockere "Kumpel"-Beziehung zu der tiefen Liebesbeziehung zu Gott kam, die sie heute lebt. Die Atmosphäre war sehr offen und wertschätzend. Die Frauen waren bereit, sich in eigenen eingefahrenen Gleisen wachrütteln zu lassen und den Raum für Neues zu öffnen. Wir freuen uns sehr an dem regen Interesse und sind gespannt, vielleicht die eine oder andere Lady in unserem Haus begrüssen zu dürfen.
Über das Wochenende tauchten neun begeisterte Teilnehmer in das Leben des Josef aus der Bibel ein. Fasziniert und betroffen erkannten sie darin Schlüssel für ihr eigenes Leben. Was war Josefs Geheimnis? Wie konnte er in all dem erlittenen Unrecht innerlich am Leben bleiben und seine Würde selbst im finstersten Gefängnis bewahren? Wir gingen der Frage nach, wie wir unsere inneren Rachefeldzüge in der Tiefe loslassen können, denn darin liegt der Schlüssel für echte Versöhnung.

12 Aug 2019
Casa Immanuel Eigenverantwortung Casa aktuell

Das innere Kind in Aktion

Wie gehe ich angemessen mit meinen Gefühlen um?

Wenn es ums innere Kind geht kursieren diverse mehr oder weniger bunte Vorstellungen davon. Um es mit den Teilnehmern des modularen Resilienztrainings am vergangenen Wochenende erfahrbar zu machen, haben wir mit verschiedenen Rollensituationen gearbeitet, wo neben dem inneren Kind auch der innere Erwachsene (der für die Kommunikation die Verantwortung übernehmen müsste) sowie Jesus auf die "Bühne" traten. Die teilweise sehr emotionalen Sequenzen machten für alle Teilnehmer transparent, um was es geht und wo sie in ihren individuellen Themen gerade stehen. Gemeinsam wurde herausgearbeitet, was darin jeweils der nächste Handlungsschritt ist. Alle gingen tief berührt und beschenkt nach Hause, und wir sind einmal mehr dankbar für das, was Jesus gezeigt und bewirkt hat!

 

 

05 Aug 2019
Casa Immanuel aktuell, KW32

Ein Blick hinter die Kulissen

1. August-Brunch

Eifriges Wirken in unserer Casa - Küche! Es gab viel zu tun, um unseren genussvollen 1. August-Brunch vorzubereiten. Wer letzte Woche in unserer Küche vorbeikam, sah immer wieder andere Gesichter.
Am Mittwochvormittag waren alle Gesprächszimmer leer. Warum? Ein Grossteil unserer Lebensberater legte Hand an und unterstützte unser Küchenteam im Kreieren von kunstvollen Fleisch- und Käseplatten. Dank vieler fleissiger Helfer war es am Mittwochabend soweit: Die Kühlschränke gefüllt mit vielen feinen Gaumenfreuden, das einladende Zeltdörfli aufgestellt, die schönen Dekorationen vorbereitet. Es konnte losgehen, ein wunderbarer Herzenstag wartete auf uns. Was haben wir erlebt? Den Bericht über den Brunch findet ihr hier.