Eigen- und Fremdverantwortung und das Vertrauen untereinander

Nichts und niemand kann die Beziehung zu mir und zu Gott verschieben - ausser ich selbst! Es gibt ja genug Bibelstellen, die das bestätigen. Doch warum tun wir uns so schwer damit? Mit dieser Fragestellung beschäftigten wir uns am Mittwochabend-Input. Eine interessante Diskussion entstand rund um das Thema Eigen- und Fremdverantwortung. Wie gelingt es, die fremdverantwortlichen Anteile zu entlarven und darauf zu verzichten? Gott überfordert uns ja nicht. Seine Bürde ist leicht! Warum zweifeln wir das immer wieder an?

Intern diskutieren wir zurzeit das Thema "Vertrauen", und zwar nicht nur zu Gott, sondern auch untereinander. Wie trauen wir einander? Welches Vorbild sind wir darin? Welches wollen wir sein? Wir stellen fest, wie wichtig es ist, Unstimmigkeiten nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern raschmöglichst zu klären. Es lohnt sich, auch wenn es nicht immer leicht ist!