Stiftung Casa Immanuel – erfüllt Beziehung leben.

Gestärkt und motiviert im Alltag dranbleiben

Das modulare Resilienztraining mit biblischer Perspektive

Inhalt

Resilienz-Training in zehn Modulen (jeweils ab September Neustart der Themen)

Reflektieren - Trainieren - Umsetzen: In zehn über ein Jahr verteilten, verlängerten Wochenendmodulen fokussieren wir uns auf die praktische Umsetzung von Themen im Alltag. Einerseits ist dies eine optimale Möglichkeit für alle, die bei uns ein mehrwöchiges Resilienztraining besucht haben und ihre kostbaren Erkenntnisse im Alltag festigen wollen. Andererseits kann dieses Training auch als Einstieg in die Resilienz- und Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden.

Das modulare Resilienztraining baut auf den sieben Faktoren der Resilienz auf und wird mit biblischen Elementen vertieft. Du lernst dich, deine Werte und Fähigkeiten, ebenso deine Gottesbeziehung auf eine neue Weise kennen und anzunehmen. Wenn du mehrere Module besuchst, kannst du das Erkannte fortlaufend in deinem Alltag anwenden und das, was daraus entsteht, im nächsten Modul weiterbearbeiten. Dadurch entwickelst du neue Perspektiven und die Fähigkeit, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen.
Die Gruppe wird von erfahrenen Leitern geführt und durch methodische Elemente (Rollensituationen, Wahrnehmungsübungen, diverse kreative Methoden wie Malen oder Erlebnispädagogik) unterstützt. Das jeweilige Modul-Thema dient als Blickwinkel, mit dem wir Praxisbeispiele und Alltagssituationen bearbeiten. Zudem hast du die Möglichkeit, Persönliches in der Einzelberatung zu thematisieren.

Diese Wochenendstops stärken und ermutigen dich durch den regelmässigen Austausch mit der Gruppe und öffnen neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten in deinen alltäglichen Herausforderungen.

"Im modularen Resilienztraining durfte ich das Wesen, das der Schöpfer in mich hineingelegt hat, neu entdecken. Dadurch fand ich zu dem Urvertrauen zurück, dass alles zu meinem Besten dient. In dieser Zeit haben sich viele innere Konflikte gelöst und ich habe die Freiheit erfahren, die Jesus den Menschen zuspricht."

Michael Z.

Daten 2023 Modulares Resilienztraining

19.-22. Januar 2023: Gottesbeziehung 23.-26. Februar 2023: Versöhnungsweg Teil 2 30. März - 2. April 2023: Konflikte und Grenzen 4.-7. Mai 2023: Der Umgang mit meinen Gefühlen 8.-11. Juni 2023: Praxismodul 20.-23. Juli 2023: Neue Perspektiven finden 7.-10. September 2023: Warum bin ich auf dieser Welt? 12.-15. Oktober 2023: Verantwortung - Frust oder Freude? 9.-12. November 2023: Beziehung auf Augenhöhe - Wie geht das? 14.-17. Dezember 2023: Versöhnungsweg Teil

Daten 2023

 












Die Module starten jeweils am Donnerstagabend um 20:00 Uhr und enden am Sonntag spätestens um 12:00 Uhr.


Leitung: Claudio Bezzola und Susanne Schädeli

Preis pro Modul CHF 790.-
Wenn du den gesamten Jahreskurs besuchst, erhältst du das 10. Modul geschenkt!

Kurskosten, zwei Einzelberatungen bis zu je 25 Minuten, Übernachtung im Doppelzimmer mit Etagendusche/-WC (im Kurshaus oder in einem externen Gästezimmer der Lebensgemeinschaft), Mahlzeiten (Freitag/Samstag Vollpension, Sonntag Frühstück), WLAN, Parkplatz, Whirlpool, Velo, Bettwäsche, 24h-Notfalltelefon.

 

Übersicht und Details zur Preisgestaltung des Gesamtpakets aus 10 Modulen (pdf)

Übersicht und Details zur Preisgestaltung des Einzelmoduls (pdf)

8-wöchiges Resilienztraining

Frühjahr, Sommer, Herbst

Unser gesamtes Kursangebot

Reichhaltige Übersicht